über Yoga Bliss

was Yoga Bliss bedeutet:

Im Yogasutra 1.17, einer historischen Textsammlung des Yogis Patañjali, benennt er einen der schönsten und tiefgehensten Aspekte im Yoga: ānanda – innere Freude oder Glückseligkeit, engl. bliss. Diese Erfahrung bildet das Motiv meines Yogaunterrichts und meiner Yogapraxis.

der Yoga von Yoga Bliss:

Yoga kommt von der Sprachwurzel yuj, was soviel wie verbinden, vereinigen heißt.

Anhand der variierenden Gestaltung und Verbindung von flowing-breathing-arriving, möchte ich Übenden die Gelegenheit eröffnen, neue Erfahrungsräume auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene zu erforschen und sich zu erschließen.

Achtsamkeit bildet das Zentrum meines Ansatzes und liegt in einem fundierten Verständnis für die Unterrichtsgestaltung, die Anatomie sowie die Wirkungen der Haltungen. Gesundheit und die Entwicklung und Erhaltung körperlicher und geistiger Beweglichkeit sowie Bewegungsfreude bilden bei meinem Ansatz die Basis. Hinzu kommt eine Verbindlichkeit im Sinne der Anknüpfung an die klassische Yogatradition, aber auch des Ziels um die zeitgemäße Zusammenführung ihrer Disziplinen wie āsana (Körperhaltung), prānāyāma (Atemübung) und dhyāna (Konzentration) als ganzheitliche Erfahrung.