über Yoga Bliss

was Yoga Bliss bedeutet:
Im Yogasutra 1.17, einer historischen Textsammlung des Yogis Patañjali, kommt das Sanskritwort ãnanda vor und beschreibt einen der schönsten Aspekte im Yoga: innere Freude oder Glückseligkeit, engl. bliss.
Wir wollen diese intime Erfahrung zum Motiv unserer Yogapraxis machen, gleich ob wir selbst üben oder Yoga im Unterricht weitergeben. Das Ziel ist die Freude am Yoga durch Yoga.

wir von Yoga Bliss:
Achtsamkeit liegt für uns beim Yogaunterricht in einem fundierten Verständnis für die Unterrichtsgestaltung, für die Anleitung von Übungen, für die Anatomie und die Wirkungen der Haltungen, für die günstigen Einflüsse aber auch für die Kontraindikationen (Risiken) von Yoga. Gesundheit und Bewegungsfreude brauchen auch den nötigen Respekt bei den Yogastellungen, und jedes Üben und Meditieren wäre nutzlos, wenn es nicht zu einer positiven Lebenshaltung führte.
Wir verstehen Yoga nicht als Anleitung, wie man seinen Körper möglichst kompliziert verknotet, sondern als ein effektives Mittel, um körperliche und geistige Beweglichkeit zu gewinnen und sich diese auch im Alter zu erhalten. Wer Yoga übt, setzt sich ja primär nicht mit verschränkten Beinen hin, sondern vor allem mit sich selbst auseinander. Yoga ist somit ein praktischer Erfahrungsweg des Selbsts.
Als Yogalehrende greifen wir auf eine profunde, 4-jährige Ausbildung zurück und betrachten regelmäßige Weiterbildung als selbstverständlich. Unserer Ansicht nach gibt es keine „fertigen“ YogalehrerInnen, denn Yoga ist ein Weg beständiger Übung, der vom Groben zum immer Subtileren führt.

der Yoga von Yoga Bliss:
Yoga kommt von der Sprachwurzel yuj, was soviel wie verbinden,vereinigen heißt.
Still, aber beharrlich hat sich der Yoga von Indien ausgehend mittlerweile weltweit etabliert. Menschen verschiedenster Herkunft, Konfessionen, Altersstufen und Gesellschaftsschichten gehören zu den Praktizierenden. Ein wesentlicher Grund für seine Beliebtheit ist seine Einfachkeit: Eine Matte reicht und schon kann es losgehen...
Wir, die LehrerInnen von Yoga Bliss, möchten keine uniforme Ansicht oder Übungsweise des Yoga vermitteln, wie es einige Yogarichtungen anstreben. Je nach unseren individuellen Schwerpunkten wird das eine oder andere Element mehr oder weniger im Fokus des Unterrichts stehen. Wir unterrichten vor allem, woran wir uns selbst freuen, weil wir nicht Ehrgeiz, sondern Begeisterung weitergeben möchten.
Gemeinsam für uns steht jedoch eine Verbindlichkeit im Sinne der Anknüpfung an die klassische Yogatradition, aber auch des Bemühens um die zeitgemäße Zusammenführung ihrer Disziplinen wie ãsana (Körperstellung), prãnãyãma (Atemübungen) und dhyãna (Meditation) als ganzheitliche Erfahrung.
Diese Verbindung verschiedenster Dimensionen macht den Yoga so einzigartig, er ist eben mehr als „nur“ Körperübung und er ist mehr als „nur“ Philosophie. Der Körper wird im Yoga zum Übungsfeld für den Geist und vice versa.

 

Nora Gresch